Formate, Papiere & Kuverts

Formate
Die üblichen Formate für Trauerkarten und Trauerkuverts sind:

  • Trauerkarten offen 18 x 23 cm / gefalzt 18 x 11,5 cm
  • Danksagungskarten 18 x 11,5 cm /
  • Doppelkarten offen 36 x 11,5 cm, gefalzt 18 x 11,5 cm
  • Kuverts 19 x 12 cm
Dieses Format hat sich bewährt. Nicht so gross wie das A5-Format, aber grösser als A6 und fällt somit auch in der Post mehr auf.
Wir können die Karte aber auch in einem anderen Format (z.B. A5) erstellen. Zu beachten ist, dass es in ein gängiges Kuvertformat passen sollte.
Kuverts
Die grösste Auswahl an Kuverts führen wir im Format 19 x 12 cm. Im Format C5 und quadratisch (15,5 x 15,5 cm) führen wir nur weisse – andere müssen wir bestellen.
Papiere
Die Trauerdrucksachen drucken wir in der Regel auf ein mattes, weisses Papier. Dieses hat eine leicht rauhe Oberfläche und ist somit sehr «griffig» und man kann gut darauf schreiben – falls man beim Dank noch etwas persönlich ergänzen möchte. Wenn Details im Bild es erfordern, können wir auch auf ein etwas glatteres Papier ausweichen.

Weitere Erklärungen zu den Formaten finden Sie auf «Individuelle Karten».