Häufige Fragen

Wie muss ich bei einem Todesfall vorgehen?

Als Unterstützung haben wir Ihnen einen Ratgeber zusammengestellt. Die Angaben in unserem Ratgeber können je nach Wohngemeinde und -kanton leicht variieren. Das zuständige Zivilstandsamt steht Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten zur Seite. «Ratgeber im Todesfall»;

Wie läuft eine Bestellung ab?

Schritt 1 – Bestellung

Im Bestellformular werden Sie Schritt für Schritt durch die Bestellung geführt. Sie können die Reihenfolge der Eingabe selber bestimmen. Bei der Texteingabe hat es diverse Textbeispiele, die Sie auswählen und anpassen können. Wenn Sie die benötigte Menge und allfälligen Zusatzleistungen ausgewählt haben, werden Ihnen die Kosten angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, über uns eine Todesanzeige in der Zeitung zu platzieren. Die Kosten sind für Sie nicht höher.

Schritt 2 – Bestätigung / Auftragsverfolgung

In den nächsten Minuten nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Im E-Mail erhalten Sie auch einen Link, wo Sie laufend den momentan aktuellen Auftragsstatus einsehen können.

Schritt 3 – Layout und «Gut zum Druck»

Die Leidzirkulare werden gemäss Ihren Angaben gestaltet und von unserem Korrektorat auf Sinn und Schreibfehler geprüft. Zur Kontrolle und für das «Gut zum Druck» erhalten Sie ein Muster per Mail. Sie können es auch bei uns im Geschäft anschauen und gleich die Kuverts für die Adressierung mitnehmen.

Schritt 4 – Produktion und Versand

Nach Ihrem «Okay» werden die Karten produziert und je nach Wunsch Postexpress zugestellt, oder sie können von Ihnen abgeholt werden. Siehe «Versand»

Wie sind die Lieferfristen?

Da die Beerdigung oder Abdankung in der Regel sehr schnell erfolgt, sollte man Verwandte, Bekannte und Freunde möglichst früh informieren. Sie können auf unsere Unterstützung zählen. Die Fertigstellung der Trauerkarten erfolgt während der Geschäftsöffnungszeiten in der Regel innerhalb 2 bis 3 Stunden.
Diese können dann bei uns abgeholt werden, oder wir schicken sie Post-Express an Ihre Adresse.

Bei Expresspost gelten folgende Zustellfristen:

Pakete, die bis 18 Uhr auf der Post sind, sollten am folgenden Tag zwischen 7 und 9 Uhr zugestellt werden.

Sehen Sie auch Lieferfristen & Versand

Beachten Sie bitte, dass samstags und sonntags nicht produziert wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur in die Schweiz und nach Liechtenstein liefern.

Wie weiss ich, dass mein Auftrag bei Ihnen angekommen ist?

Nach der Bestellung erhalten Sie einen Link für den Bestellstatus. Dort können Sie Ihren Auftrag laufend verfolgen und sehen, wo er sich momentan in der Produktion befindet.

Selbstverständlich können Sie uns während der Geschäftsöffnungszeiten auch telefonisch erreichen.
Montag bis Freitag, 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Telefon 044 552 11 33

Was kosten die Drucksachen, und wie muss ich bezahlen?

Wieviel die Karten, Kuverts und Zusatzleistungen kosten, sehen Sie bei Traueranzeigen bzw. Danksagungen unter Punkt «4. Menge / Preise / Zusatzleistungen». Sie können dort die Stückzahl und auch allfällige Zusatzleistungen eingeben. Der Preis wird Ihnen dann unmittelbar angezeigt. Die dort aufgeführten Muster und auch Kuverts sind preislich alle gleich.

Im Kartenpreis enthalten sind:

  • Layout und Gestaltung
  • Korrekturlesen: umfasst die Prüfung von Orthografie (korrekte Schreibweise von Wörtern), Grammatik (korrekte Wortformen und Sätze), Interpunktion (korrekte Zeichensetzung) und Typografie (korrekte Form von Anführungszeichen usw.) sowie die inhaltliche und formale Prüfung (z.B. andere Textvorschläge).
  • Texteindruck schwarz
  • digitales «Gut zum Druck» per E-Mail
  • Karten falzen


Individuelle Karten
Das Bestellformular für individuelle Karten ist noch am Entstehen. Bis auf weiteres bitten wir Sie, auch bei individuellen Karten die Bestellung bei Traueranzeigen bzw. Danksagungen auszufüllen. Geben Sie unter Punkt «8. Bemerkungen» Ihre Wünsche an. Gerne gestalten wir diese nach Ihren Wünschen und senden Ihnen ein Gestaltungsmuster zur Kontrolle. Gerne geben wir Ihnen die Kosten bekannt.
Hier haben wir eine Richtpreisliste für Sie zusammengestellt: Preise individuelle Karten

Todesanzeige/Danksagung in der Zeitung
Die Breite der Anzeige ist in der Regel gegeben und je nach Zeitung unterschiedlich. Die Höhe ergibt sich durch die Textmenge und wird in Millimetern gerechnet. Das heisst, je höher, desto teurer. Die Kosten liegen bei lokalen Zeitungen bei ca. 300 – 700 Franken, bei regionalen Zeitungen bei 500 – 1‘300 Franken, bei nationalen Zeitungen bei 1‘500 – 3‘000 Franken. Wobei je nach Zeitung auch die Farbigkeit oder die Verteilung als Grossauflage eine Rolle spielt.
Wir beraten Sie und können die Todesanzeige für die meisten Zeitungen für Sie in Auftrag geben. Die effektiv zu erwartenden Kosten geben wir Ihnen zusammen mit dem Gestaltungsvorschlag an, sind jedoch ohne Gewähr. Die Rechnung erhalten Sie dann separat von der jeweiligen Zeitung.
Hier haben wir Ihnen ein paar Preisbeispiele zusammengestellt. Preisbeispiele

Wie erhalte ich die Drucksachen?

Sie können sie bei uns im Geschäft abholen, oder wir schicken sie Ihnen per Postexpress zu. (siehe auch «Wie sind die Lieferfristen»)

Die Kuverts können Sie auch vorgängig bei uns abholen. So können Sie sie in der Zwischenzeit adressieren. Ansonsten werden sie mit den Trauerkarten mitgeliefert.
In der Regel werden die Kuverts von Hand beschriftet. Wir können sie aber auch ab Ihrer gelieferten Excel-Datei adressieren.

Sehe ich noch ein Muster vor dem Druck?

Wir stellen Ihnen ein Muster als «Gut zum Druck» zusammen. Dieses senden wir Ihnen per E-Mail als PDF oder Sie können es bei uns im Geschäft anschauen. Inherhalb der Bestellung können Sie bei der Adresseingabe angeben, wie Sie das Muster anschauen möchten.

Wir benötigen auch Leidmahlkarten.

Bei der Bestellung für Traueranzeigen können Sie den Text und die benötigte Anzahl eingeben. Dort sehen Sie auch verschiedene Muster.

Ich möchte die Todesanzeige auch in der Zeitung publizieren.

Wir beraten Sie und können die Todesanzeige für die meisten Zeitungen für Sie in Auftrag geben. Die effektiv zu erwartenden Kosten geben wir Ihnen zusammen mit dem Gestaltungsvorschlag an, sind jedoch ohne Gewähr. Die Rechnung erhalten Sie dann separat von der jeweiligen Zeitung.
Hier haben wir Ihnen ein paar Preisbeispiele zusammengestellt. Preisbeispiele

Warum Danksagungen?

Auf die Trauerkarten, die als persönliche Information an Verwandte, Bekannte und Freunde verschickt wurde, folgt in der Regel eine Danksagung. Diese erhalten in erster Linie all jene, die entweder gespendet oder Blumen haben zukommen lassen, aber auch alle, die ihre Anteilnahme bekundet haben und dem/der Verstorbenen beim Abschied beigestanden sind (Pflegepersonal, Ärzte, Pfarrer usw.).

Ich weiss nicht, welchen Text man auf eine Trauerkarte/Danksagung schreibt.

Wir unterstützen Sie gerne dabei. Sie werden Schritt für Schritt durch die Bestellung geführt und mit diversen Textbeispielen und Checklisten unterstützt. Auch in den jeweiligen Wegleitungen finden Sie diverse Textbeispiele.

Wegleitung Trauerkarten
Wegleitung Danksagungen

Wie wird die Traueranzeige, Leidmahlkarte und Danksagung gestaltet?

Die nachfolgenden Links zeigt Ihnen, wie eine Trauerdrucksache inhaltlich aufgesetzt werden kann. Es handelt sich um eine geläufige Darstellungsart. Teilen Sie uns mit, falls Sie eine besondere Gestaltung oder eine andere Schrift wünschen. Ansonsten werden die Trauerdrucksache standardmässig passend zum Kartensujet gestaltet.

Gestaltungsmuster Traueranzeige
Gestaltungsmuster Leidmahlkarte
Gestaltungsmuster Danksagung

Eigener Gestaltungswunsch
Gerne gestalten wir aber auch nach Ihrem Wunsch eine individuelle Trauerkarte. Geben Sie dazu Ihre Wünsche am Schluss der Bestellung unter Bemerkungen an. Einiges ist ohne Mehrkosten möglich, ansonsten geben wir Ihnen den Aufpreis bekannt.

Anmerkung für die eigene Gestaltung:
Wenn Sie die Trauer-/Danksagungskarten selber gestalten, beachten Sie bitte, dass diese ein spezielles Formate haben.
Traueranzeigen: offen 18 x 22,6 cm / gefalzt 18 x 11,3 cm
Danksagungskarten: 18 x 11,5 cm
Kuverts: 19 x 12 cm

Selbstverständlich kann auch ein beliebiges anderes Format gewählt werden. Bedenken Sie aber, dass dann auch das Kuvertformat ändert. Andere Kuvertformate haben wir in der Regel nicht an Lager, diese müssen bestellt werden.

Welches Format und welche Grammatur (Schwere/Dicke des Papiers) haben die Trauer-/Danksagungskarten?

Die Trauerdrucksachen haben folgende Formate:
Traueranzeige: offen 18 x 22,6 cm / gefalzt 18 x 11,3 cm
Danksagungskarten: 18 x 11,5 cm
Kuverts: 19 x 12 cm

Selbstverständlich kann auch ein beliebiges anderes Format gewählt werden. Bedenken Sie aber, dass dann auch das Kuvertformat ändert. Andere Kuvertformate haben wir in der Regel nicht an Lager, diese müssen bestellt werden.

Die Dicke bzw. das Grammgewicht der Trauerdrucksachen ist wie folgt:
Traueranzeige: 100gm2 (Doppelbogen in branchenüblicher Form, siehe Foto)
Danksagungskarten: 200gm2

Muster Trauerkarte

Kann ich eine andere Schrift wählen?

Wir haben 2 gebräuchliche Schriften im Angebot. Eine mit und eine ohne Serifen. Wenn Sie jedoch eine andere Schrift wünschen, werden wir nach Möglichkeit, diese oder eine ähnliche Schrift verwenden. Wir haben Ihnen eine kleine Auswahl mit zusätzlichen Schriften zusammengestellt. Beispiele

Diese sehen Sie auch bei der Bestellung unter «2. Schriftauswahl».

Kann ich auch ein Bild platzieren?

Wenn es der Platz zulässt, können Sie auch ein Foto oder ein Bild auf den Trauerkarten platzieren. Bitte senden Sie uns das Bild oder Foto als Beilage der Bestellung. Preis siehe „Zusatzleistungen“.

Wie kann ich bezahlen?

Mit der Lieferung erhalten Sie auch die Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen.

Kann ich die Drucksachen auch abholen?

Während unserer Geschäftsöffnungszeiten – Montag bis Freitag, 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr – können Sie die Drucksachen direkt bei uns abholen.

Auf Wunsch können wir die Drucksachen auch bei uns im Briefkasten deponieren. So können Sie sie auch später abholen.

Gibt es eine Spruchauswahl?

Wir haben für Sie eine Auswahl an Sinnsprüchen und Gedichten zusammengestellt.

Sprüche

Wie kann ich den Text für die Trauerzirkulare aufgeben?

Sie können den Text im Bestellformular eingeben oder ein separates Textdokument (z.B. Word) der Bestellung anhängen.