Fragen & Antworten
Als Unterstützung haben wir Ihnen einen Ratgeber zusammengestellt. Die Angaben in unserem Ratgeber können je nach Wohngemeinde und -kanton leicht variieren. Das zuständige Zivilstandsamt steht Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten zur Seite. «Ratgeber mit Checklisten & Infos»
Wie viel die Karten, Kuverts und Zusatzleistungen kosten, sehen Sie, wenn Sie bei Traueranzeigen bzw. Danksagungskarten ein Motiv auswählen. Sie können dort unter «Kosten/Preise» die Stückzahl und auch allfällige Zusatzleistungen eingeben. Der Preis wird Ihnen dann unmittelbar angezeigt.
Wenn Sie im unteren Bereich die Bestellung eingeben, sind unter Punkt «4. Menge / Preise / Zusatzleistungen» die Kosten nochmals ersichtlich.
Die Motive der gleichen Kartenform unterscheiden sich preislich nicht – ausser der Karte «Eigenes Motiv».
Im Kartenpreis enthalten sind:
- Layout und Gestaltung
- Korrekturlesen: Orthografie (Schreibweise von Wörtern), Grammatik (Sätze und Wortformen), Interpunktion (Zeichensetzung) und Typografie (Anführungszeichen etc.) sowie die inhaltliche und formale Prüfung (z.B. andere Textvorschläge).
- digitales «Gut zum Druck» per E-Mail
- Druck, Papier und Ausrüstung (schneiden, rillen, falzen)
- Ausgenommen sind aufwendige Bildbearbeitungen
Falls Sie eine spezielle Ausführung wünschen, die Sie im Bestellformular nicht eingeben können, geben wir Ihnen gerne vorgängig die Kosten bekannt. Bitte fragen Sie uns an.
Siehe auch «Individuelle Karten».
Todesanzeige/Danksagung in der Zeitung
Die Breite der Anzeige ist in der Regel gegeben und kann je nach Zeitung unterschiedlich sein. Die Höhe ergibt sich durch die Textmenge und wird in Millimetern gerechnet. Das heisst, je höher, desto teurer. Die Kosten liegen bei lokalen Zeitungen bei ca. 300 – 700 Franken, bei regionalen Zeitungen bei 500 – 1‘300 Franken, bei nationalen Zeitungen bei 1‘500 – 3‘000 Franken. Wobei je nach Zeitung auch die Farbigkeit oder die Verteilung als Grossauflage eine Rolle spielt.
Wir beraten Sie und können die Todesanzeige für die meisten Zeitungen für Sie in Auftrag geben. Die effektiv zu erwartenden Kosten geben wir Ihnen zusammen mit dem Gestaltungsvorschlag an, sind jedoch ohne Gewähr. Die Rechnung erhalten Sie dann separat von der jeweiligen Zeitung.
Hier haben wir Ihnen ein paar Preisbeispiele zusammengestellt.
Sie können gerne während der Öffnungszeiten bei uns vorbeikommen. Sollte es Ihnen an diesen Zeiten nicht gehen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir verfügen über Musterordner und sind Ihnen beim Texten und Gestalten gerne behilflich.
Während unserer Geschäftsöffnungszeiten – Montag bis Freitag, 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr – können Sie die Drucksachen direkt bei uns abholen.
Auf Wunsch können wir die Drucksachen auch bei uns im Briefkasten deponieren. So können Sie sie auch später abholen.
Schritt 1 – Bestellung
Im Bestellformular werden Sie Schritt für Schritt durch die Bestellung geführt. Sie können die Reihenfolge der Eingabe selber bestimmen. Bei der Texteingabe hat es diverse Textbeispiele, die Sie auswählen und anpassen können. Wenn Sie die benötigte Menge und allfälligen Zusatzleistungen ausgewählt haben, werden Ihnen die Kosten angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, über uns eine Todesanzeige in der Zeitung zu platzieren. Die Kosten sind für Sie nicht höher.
Schritt 2 – Bestätigung / Auftragsverfolgung
In den nächsten Minuten nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Im E-Mail erhalten Sie auch einen Link, wo Sie laufend den momentan aktuellen Auftragsstatus einsehen können.
Schritt 3 – Layout und «Gut zum Druck»
Die Trauerdrucksachen werden gemäss Ihren Angaben gestaltet und von unserem Korrektorat auf Sinn und Schreibfehler geprüft. Zur Kontrolle und für das «Gut zum Druck» erhalten Sie ein Muster per Mail. Sie können es auch bei uns im Geschäft anschauen und gleich die Kuverts für die Adressierung mitnehmen.
Schritt 4 – Produktion und Versand
Nach Ihrem «Okay» werden die Karten produziert und je nach Wunsch Postexpress zugestellt, oder sie können von Ihnen abgeholt werden.
Lieferfristen & Versand
Nach der Bestellung erhalten Sie einen Link für den Bestellstatus. Dort können Sie Ihren Auftrag laufend verfolgen und sehen, wo er sich momentan in der Produktion befindet.
Selbstverständlich können Sie uns während der Geschäftsöffnungszeiten auch telefonisch erreichen.
Montag bis Freitag, 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Telefon 044 552 11 33
Sie können den Text im Bestellformular eingeben oder ein separates Textdokument (z.B. Word) der Bestellung anhängen.
Die nachfolgenden Links zeigt Ihnen, wie eine Trauerdrucksache inhaltlich aufgesetzt werden kann. Es handelt sich um eine geläufige Darstellungsart. Teilen Sie uns mit, falls Sie eine besondere Gestaltung wünschen. Ansonsten werden die Trauerdrucksache standardmässig passend zum Kartensujet gestaltet.
geläufige Darstellung Traueranzeige
geläufige Darstellung Leidmahlkarte
geläufige Darstellung Danksagung
Siehe auch Schriften
Wenn es der Platz zulässt, können Sie auch ein Foto oder ein Bild auf den Trauerkarten platzieren. Bitte senden Sie uns das Bild oder Foto als Beilage der Bestellung.
persönliches Foto
Wir stellen Ihnen ein Muster als «Gut zum Druck» zusammen. Dieses senden wir Ihnen per E-Mail als PDF, oder Sie können es bei uns im Geschäft anschauen. Innerhalb der Bestellung können Sie bei der Adresseingabe angeben, wie Sie das Muster anschauen möchten.
Bei der Bestellung für Traueranzeigen können Sie den Text und die benötigte Anzahl eingeben. Dort sehen Sie auch verschiedene Muster.
Siehe auch Leidmahlkarten
Sie können sie bei uns im Geschäft abholen, oder wir schicken sie Ihnen per Postexpress zu (siehe auch Lieferfristen & Versand).
Die Kuverts können Sie auch vorgängig bei uns abholen. So können Sie sie in der Zwischenzeit adressieren. Ansonsten werden sie mit den Trauerkarten mitgeliefert. In der Regel werden die Kuverts von Hand beschriftet. Wir können sie aber auch ab Ihrer gelieferten Excel-Datei adressieren.
In der Regel erhalten Sie mit der Lieferung auch die Rechnung, zahlbar innert 30 Tagen.
Auf die Traueranzeige, die als persönliche Information und Einladung an Verwandte, Bekannte und Freunde verschickt wurde, folgt in der Regel nach der Abdankungsfeier eine Danksagung. Berücksichtigt werden dabei vor allem jene Menschen, die an der Abdankungsfeier teilgenommen oder durch persönliche Worte – gesprochen oder geschrieben – Anteil genommen haben. Die Danksagungskarten werden in der Regel innert 2–3 Wochen nach der Abdankung verschickt. Darin listet man Worte des Dankes auf für spezielle Gesten, für erfahrenes Mitgefühl, für Karten, Spenden, spezielle Hilfeleistungen rund um den Todesfall (Pflegepersonal, Ärzte, Pfarrer usw.) oder vorher im Leben.
Beispiele
Wir bieten Ihnen diverse Motive an. Für einen Teil gibt es Kuverts mit dem gleichen Bildmotiv. Wenn Sie ein spezielles Bild oder ein
Foto der Verstorbenen/des Verstorbenen
auf die Trauerzirkulare drucken möchten, senden Sie uns dieses gerne zu und wir schauen, wie und wo wir es am besten platzieren.
Je nachdem kann man noch einige persönliche Dankesworte von Hand dazu schreiben.
Wir haben für Sie eine Wegleitung mit Textbeispielen und Checklisten zusammengestellt. Diese soll Ihnen die Schreibarbeiten und Formulierungen erleichtern und sicherstellen, dass nichts und niemand in den Dankesworten vergessen wird.
Eine Abdankung oder Beerdigung ist ein trauriger Anlass. Oftmals wird bei einem anschliessenden Apéro, kleinen Imbiss oder Essen (Leidmahl) nochmals Rückblick auf die verstorbene Person gehalten. Dabei gedenkt man auch der fröhlichen Momente und teilt Erinnerungen. Um einen ausgewählten Personenkreis über ein anschliessendes Leidmahl zu informieren, legt man der Trauerkarte eine Mitteilungskarte bei. Diese hat in der Regel die Grösse einer Kreditkarte. Wenn das Restaurant bereits bekannt ist, führt man dieses auf. Wenn dieses noch nicht bekannt ist, kann der Pfarrer erwähnen, in welchem Restaurant sich die eingeladenen Trauergäste treffen. Sind alle dazu eingeladen, kann man dies auch direkt auf der Traueranzeige erwähnen.
Beispiele
«Weitere Infos»
Wir beraten Sie und können die Todesanzeige für die meisten Zeitungen für Sie in Auftrag geben. Die effektiv zu erwartenden Kosten geben wir Ihnen zusammen mit dem Gestaltungsvorschlag an, sind jedoch ohne Gewähr. Die Rechnung erhalten Sie dann separat von der jeweiligen Zeitung.
Hier haben wir Ihnen ein paar Preisbeispiele zusammengestellt.
Wir unterstützen Sie gerne dabei. Sie werden Schritt für Schritt durch die Bestellung geführt und mit diversen Textbeispielen und Checklisten unterstützt. Auch in den jeweiligen Wegleitungen finden Sie diverse Textbeispiele.
Wegleitung mit Textbeispielen und Checklisten – Traueranzeigen
Wegleitung mit Textbeispielen und Checklisten – Traueranzeigen Kind/Jungendliche/r
Wegleitung mit Textbeispielen und Checklisten – Danksagung
Wir haben für Sie eine Auswahl an Sprüchen und Versen
zusammengestellt.